Dr. Alfred Rhomberg, Chemiker, Künstler und Publizist

 

geb. 1936, Hannover

 

Mittelschule: 1946 -1954 Innsbruck (Bundesrealschule)

Studium: Chemie, Nebenfächer: Mineralogie, Philosophie, Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, prom. 1963

 

Pharmaforschung 1963 - 1965 als Hochschulassistent an der Universität Innsbruck, 1965-1966 Royal Dutch Shell, 1966 -1994 Pharmaforschung bei Boehringer Mannheim GmbH (heute Roche Diagnostics)

 

1996 Rückkehr nach Igls

 

Iglerstraße 47/13
6080 Igls

Das QR-Code Experiment

 

QR-1 (erster Versuch) - © Alfred Rhomberg

 

 

 

 

Auf der letzten Seite wurde eine Computergrafik aus einem normalen Barcode vorgestellt. Es ließ mir keine Ruhe, so etwas auch mit einem QR-Code zu versuchen. Das Eingangsbild ist Teil eines mir nicht bekannten QR-Codes nach meiner Computerbearbeitung.

 

Nachfolgend ein einfacher Test-Satz, den ich mit Hilfe eines QR Code Generators umgewandelt habe (Text siehe unten):

Testcode für den nachfolgenden Satz:

 

 

"Das ist mein erster Versuch, eine Computergrafik aus einem Teil eines QR-Codes herzustellen - noch nicht sehr überzeugend - eben ein Experiment!"

 

 

 _ _ _

 

P.S. Ziemlich viel grafischer Aufwand für einen so einfachen Satz - der altehrwürdige Morsecode war einfacher aufgebaut - aber technisch gesehen nicht so schön modern!

Leider ist zu befürchten, dass ein etwas älterer Code - das Alphabet - durch zunehmende "Leseschwächen" auf Grund technischer Errungenschaften wie das Handy, seine Bedeutung langsam verliert - aber da hilft eben wieder der QR Code, den die meisten Handies heute lesen können!

 

(12.1.2014)

 

 

                                                                                                    

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igler-Experimente