Dr. Alfred Rhomberg, Chemiker, Künstler und Publizist

 

geb. 1936, Hannover

 

Mittelschule: 1946 -1954 Innsbruck (Bundesrealschule)

Studium: Chemie, Nebenfächer: Mineralogie, Philosophie, Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, prom. 1963

 

Pharmaforschung 1963 - 1965 als Hochschulassistent an der Universität Innsbruck, 1965-1966 Royal Dutch Shell, 1966 -1994 Pharmaforschung bei Boehringer Mannheim GmbH (heute Roche Diagnostics)

 

1996 Rückkehr nach Igls

 

Iglerstraße 47/13
6080 Igls

Jenseits II

 

Jenseits II - © Alfred Rhomberg

 

 

 

 

www.igler-reflexe.at/satire/im-falschen-jenseits/

 

 

 

Jenseits II

 

Eine oft an mich gestellte Frage ist, warum ich ein Bild mit bestimmten Namen versehe – mit wenigen Ausnahmen brauchten Bilder keine Namen, weil sie beim Betrachter Emotionen auslösen sollten. Namen können hier vielleicht sogar hinderlich sein, weil bestimmte Emotionen quasi „aufokroyiert“ werden und den gedanklichen Freiraum des Betrachters dadurch einschränken.

 

Meine Bilder haben Namen weil sie oft in nahem Zusammenhang mit meinen Texten stehen – ich hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ein bestimmtes Bild bei mir meist einen neuen Text auslösen kann, umgekehrt lösen bereits geschriebene Texte auch Bilder aus. Wer meine Texte in den “Igler Reflexen“ kennt, weiß dass Gedanken der Texte oft inhaltlich durch geeignete Bilder „verstärkt“ werden – ich möchte aber nicht so weit gehen, dass meinen Texten ohne Bilder (Blogbilder) etwas fehlen würde – bei öffentlichen Lesungen meiner Texte müssen diese ja auch ohne Bilder wirken.

 

Dem Betrachter meiner Bilder kann ich in Ausstellungen nur raten, sich nicht durch vorgebene Namen beeinflussen zu lassen (die Namen werden auch bewusst nur auf separaten Listen angegeben und sind zum Teil auch ein Ordnungsprinzip in meinen inzwischen relativ großen Bildarchiven.

 

„Jenseits II“ ist ein Blogbild zu einem Text der Igler Reflexe, "Im falschen Jenseits" (Adresse siehe oben) und wurde erst vor kurzem aus einem Vorrat unvollendeter Bilder in der oben gezeigten Form aufgebaut.

 

 

(21.5.2016)

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igler-Experimente