Dr. Alfred Rhomberg, Chemiker, Künstler und Publizist

 

geb. 1936, Hannover

 

Mittelschule: 1946 -1954 Innsbruck (Bundesrealschule)

Studium: Chemie, Nebenfächer: Mineralogie, Philosophie, Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, prom. 1963

 

Pharmaforschung 1963 - 1965 als Hochschulassistent an der Universität Innsbruck, 1965-1966 Royal Dutch Shell, 1966 -1994 Pharmaforschung bei Boehringer Mannheim GmbH (heute Roche Diagnostics)

 

1996 Rückkehr nach Igls

 

Iglerstraße 47/13
6080 Igls

Art Déco II

 

Art Déco II - © Alfred Rhomberg

 

 

 

 

 

„Art Déco II“ ist ein Bild, das besonders in die Reihe der Bilder „Geformte Wirklichkeit“ passt. Man erkennt vielleicht nicht gleich, dass der Basisgegenstand eine normale Sopran-Blockflöte ist (oder gar was auf dieser Flöte schon alles gespielt wurde). Die bildliche Darstellung von Tönen hatte der Autor bisher dem Oszillographen überlassen, dessen Bilder jedoch den süßen Flötenton nicht erkennen lassen. Vielleicht gelingt mir auch einmal ein Bild, das eine Melodie beim Betrachter quasi „evoziert“.

 

(18.12.2014)

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igler-Experimente